Der VBSG-Fahrplan auf Englisch

Immer mal wieder begegnen mir im Netz Übersetzungen berühmter Fahrpläne. Natürlich sind diese nie so ganz ernst gemeint – meist wird einfach wörtlich übersetzt. Für Ortskundige ist das natürlich ziemlich amüsant. Hier zum Beispiel die Übersetzung des U-Bahn-Plans von London auf Deutsch.

Nun wollte ich das schon länger mal mit dem St.Galler Busfahrplan versuchen. Mir war gar nicht bewusst, dass es ja fast 200 Haltestellen gibt! Viele dieser Stationen (rund 130) waren denn auch ziemlich schnell übersetzt. Einige waren aber doch Knacknüsse… Bei der Übersetzung habe ich nicht nur wörtlich, sondern oft auch assoziativ oder bezugnehmend auf eine Ortsmarke übersetzt. Sollten Euch bessere Übersetzungen einfallen, dürft Ihr die natürlich gerne in die Kommentare schreiben.

Nun: Viel Spass mit dem VBSG-Fahrplan auf Englisch:

Wie mobil sollen die Ferien sein?

Bald gehe ich in die Ferien. Nach Griechenland (Rundreise Peloponnes). Ich freue mich darauf, mich völlig zu entspannen, viele neue Eindrücke zu gewinnen und natürlich auf das Meer, das Essen und das Trinken.

Allerdings stellt sich seit einigen Jahren vermehrt die Frage: Was mache ich in dieser Zeit mit meinem Handy? Im Hotel lassen? Keine gute Idee. Schliesslich mache ich viele „schnelle“ Fotos mit dem Handy. Klar habe ich noch eine andere Kamera dabei, aber die will ich nicht jedes Mal aus der Tasche holen.

Wenn ich also mein Handy eh schon dabei habe, will ich vielleicht auch mal ein Bild auf Instagram stellen oder einen Tweet schreiben. Bei meinen letzten beiden Griechenland-Reisen habe ich mich zwischendurch auf das teure Roaming eingelassen und ansonsten einfach die in Griechenland omnipräsenten Gratis-Wifi-Spots angezapft. Optimal wäre aber wohl eine griechische Prepaid-SIM.

Dazu nun einige Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt:
– Wo kaufe ich eine solche SIM? Bereits jetzt im Internet oder erst vor Ort an einem Kiosk?
– Lohnt sich die Anschaffung eines mobilen Wi-Fi-Hotspots (z.B. dieser), damit ich und auch @rocket666 mit nur einer Karte auf das Netz zugreifen können?

PS: Mails lese ich trotz fehlender Abwesenheitsmeldung in den Ferien keine.